Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedichte

inside out

Gedichte gehören zu meiner Ausrast.

Sie bringen mich wieder zu mir.
Es wird leise und mein Blick richtet sich nach innen.
Gedichte helfen mir meine Gefühle zu sortieren und bringen zum Ausdruck was ich oft nicht sagen kann.

Bei Vervielfältigung und Weiterleitung beachte bitte die Besitzrechte (c). Danke.

Zum Weiterlesen gibt es mein erstes Gedichteband.

 

inside out

inside out

 

 

Charlie Chaplin

S e l b s t l i e b e

 

von Charlie Chaplin zu seinem 70. Geburtstag:

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Und das alles, was geschieht richtig ist - von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt man "SELBST-VERTRAUEN".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das nennt man "AUTHENTISCH SEIN".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beleidigen kann, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif, noch der Mensch dazu bereit war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt man "RESPEKT".

 

Als ich mich zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man "REIFE".

 

Als ich mich zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man "EINFACHHEIT".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem berfeit, was nicht gesund für mich war. Von Speisen, von Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunter zog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das "Gesunden Egoismus" , heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man "BESCHEIDENHEIT".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen, jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet. So lebe ich heute Tag für Tag und nenne es "ERFÜLLUNG".

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute "HERZENSWEISHEIT".

 

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN!

 

Diese Worte schreib Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

 

lass los

lass deine Traurigkeit fallen
mit den vielen Tropfen in die Partnachklamm

- lass los-

und es wird ganz moosgrün,
erfrischend und hellgrün leuchtend - warm.

 

Nelson Mandela

Unsere tiefste Angst ist es nicht,
ungenügend zu sein.

Unsere tiefste Angst ist es,
dass wir über alle Maßen kraftvoll sind.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
was wir am meisten fürchten.

Wir fragen uns, wer bin ich denn,
um von mir zu glauben, dass ich brillant,
großartig, begabt und einzigartig bin?

Aber genau darum geht es,
warum solltest du es nicht sein?

Du bist ein Kind Gottes.

Dich klein zu machen nützt der Welt nicht.

Es zeugt nicht von Erleuchtung, sich zurückzunehmen,
nur damit sich andere Menschen um dich herum
nicht verunsichert fühlen.

Wir alle sind aufgefordert, wie die Kinder zu strahlen.

Wir wuden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns liegt, auf die Welt zu bringen.

Sie ist nicht in einigen von uns,
sie ist in jedem.

Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen,
geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis,
das Gleiche zu tun.

Wenn wir von unerer eigenen Angst befreit sind,
befreit unser Dasein automatisch die anderen.


Nelson Mandela
(MArieanne Williamson)

 

halten

Halten
wenn ich taumle und wanke,
wenn ich streite und stampfe,
bevor ich bitte und fleh
und einfach so, wenn ich vor dir steh.

 

mein letzter Tag

soll heute mein letzter Tag sein,

 

so habe ich es

geliebt

dieses Leben

gehasst

gerockt

verflucht

besungen

bekämpft

oft zu ernst

genommen

manchmal

ignoriert

bin gegen den Strom

geschwommen

habe mich treiben

lassen

Das Leben kann

so bunt sein

ich will es

gut behandeln

so lange ich es

noch habe.

 

stay

stay with me,
only for a moment
-
and the moment is gone

stay

 

Kontakt

Eva Kindermann
94538 Fürstenstein - Bayern

 

Tel.: (0152) 28788303
E-Mail.:  

 

Das können Lebenslagen sein, in denen du professionelle Beratungshilfe brauchen könntest:

 
Privatpraxis für Psychotherapie/Heilpraktiker | zur Startseitestell dich in die Mitte | zur Startseite